Rückblick A-Wurf

Schon fast 2 Monate her, als wir unsere Welpen den neuen Besitzern übergeben konnten. Die 8 Wochen mit den Kleinen war intensiv, herausfordernd und zugleich schön! Die Welpen haben sich so entwickelt, wie wir uns das vorgestellt haben. Und eines bleibt uns stark in Erinnerung.: Wir hatten noch nie soviel Besuch in der Augsti :-)
Ende November 2023 kamen drei der vier in neue Hände und wir sind überglücklich, dass wir so tolle Besitzer finden konnten für unsere Welpen. Bima ist mittlerweile auch wieder ganz die Alte und hat sich super erholt von der Aufzucht der Kleinen.
Amun blieb bei uns, Arvis kam nach Chur, Aloha-Coffee nach Norddeutschland und Aska kam in die Nähe von Zürich. Läuft alles gut in Zukunft, wird Aska Sprengstoffspürhund bei der Kapo Zürich, Aloha-Coffee wird im Mantrailing/ Sucheinsätze der Polizei ausgebildet, Amun und Arvis werden dem Dummysport frönen. Die zukünftige Entwicklung der Hunde dokumentieren wir HIER.
Nicht zu vergessen sind die vielen Helfer, die wir zu Rate und Mithilfe brauchten. Dank geht an Melanie, Vreni, Carlo, Mischa (Dessertchef), Flavia und Dominik!!!!
Ob wir die nächsten Jahre einen B-Wurf planen, steht noch in den Sternen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
231101FOG-2jpg
Vor Kurzem hat uns Ruben Krausz aus Chur folgende Bewertung zur unserer Zucht hinterlassen, die uns sehr gefreut hat:

"Gisela und ich kennen uns schon seit einiger Zeit vom Dummysport und über die Jahre ist eine sehr schöne Freundschaft mit ihr und ihrem lieben Mann Urban entstanden. Anlässlich eines Trainings zur Vorbereitung auf den Internationalen Workingtest (IWT) in Ungarn, gab ich im Voraus Gisela ein kleines Training für ihre junge Labrador Retriever Hündin Bima von der Mohnenfluh. Ich war total begeistert vom Wesen, Arbeitswillen und Style von Bima!
Als ich einiges später erfuhr, dass Gisela mit Bima einen Wurf plant und Gisela mir erzählte, dass sie den tollen Rüden Naphini Companion Koda für Bima ausgewählt hat, bewarb ich mich sofort für einen Welpen aus dem A-Wurf von Flames of Gföll!
Durch das Glück, dass Gisela und ich nur gerade eine Autostunde voneinander entfernt wohnen, durfte ich den A-Wurf einige Male besuchen. Und was ich da erleben durfte, war einfach genial! Eine extrem liebevolle, sehr fürsorgliche und überaus geduldige Mutterhündin Bima, Gisela und Urban mit ihren beiden erwachsenen Kindern Mischa und Flavia, welche sich genauso extrem liebevoll um Bima und ihre vier Welpen kümmerten, für die kein Aufwand zu gross war und für ihren A-Wurf einen grossen Teil ihres Hauses komplett umstellten und auf das ganze und grosse Wohnzimmer während zwei Monaten verzichteten. Absolut unbezahlbar wertvoll!!!
Und genauso zeigt sich mein noch kleiner Arvis. Er hat vor nichts Angst, ist ein wenig frech, mutig, aber nicht kopflos, sondern überlegt. Er hat ein fantastisches Wesen, ist immer total freudig und hat unser Rudel (zwei erwachsene Zweibeiner und drei Rüden) und die Welt im Sturm erobert. Er lernt extrem schnell und ist sehr führig! Kurzum, mit Arvis habe ich wiederum einen totalen Glücksgriff gemacht und dafür bin ich der Züchterfamilie Thaler unendlich dankbar!"

Hindernistraining Ellighausen 21. Mai 2023

Dummy ade... ;-)

Nach vielen Jahren Abstinenz versuchten wir uns wieder mal in einem Hindernisparcours. Das dies für Dummy verwöhnte Hunde eher schwierig zu händeln war, wurde schnell klar, verglich man die Arbeit der anwesenden BRH-Hunde.

Auf Einladung von Nicola Aders, besuchten wir den Hindernisparcour von Sintakt in Ellighausen. (Nicola ist eine alte Freundin aus BRH-Zeiten). Herrliche Anlage mit üppiger Hindernisausstattung. Mit dabei war auch zukünftige Verwandtschaft mit Angelika und Claus Simons ;-) und selbstverständlich auch Koda, der Deckrüde.

Wir konnten einen Parcours mit einfacheren aber auch anspruchsvollen Hindernissen durchlaufen. Unsere erfahrene Avani meisterte dies mit Leichtigkeit. Balance, Vertrauen und angepasste Geschwindigkeit führten zum erfolgreichen Begehen der Hindernisse.

Für die schnelle Bima war der Parcours schwierig zu händeln. Jedoch durchlief sie den Parcours freudig, mutig, geschickt und konnte mit der Zeit die Geschwindigkeit je nach Hindernis selber einschätzen.

Nach den Hindernissen testeten wir noch die Dummy-Fähigkeiten von Koda und konnten feststellen, dass er das voll im Griff hat, wie wenn er das schon ewig gemacht hätte!

Für einmal war das Wetter top und Angelika und Claus mussten keine Wohnmobil Rettungsaktion überstehen ;-)

IMG-20230523-WA0066jpgIMG-20230523-WA0061jpgIMG-20230523-WA0051jpg
IMG-20230524-WA0011jpg
Bima und Koda

Bericht WT S-chanf 6. und 7. Mai 2023

WT S-Chanfjpg2J6A0428jpeg

Am 6. und 7. Mai 2023 nahmen wir am WT in S-chanf im wunderschönen Engadin teil. Dank den
tollen Organisatoren Guido Picenoni, Martin Kuse, Isa Hoppler und den anderen fleissigen Helfer, durften die Teilnehmer einen traumhaften WT bestreiten. Doch ohne Richter/innen wäre dies nicht möglich. Die 5 Richterinnen Charlotte Derungs, Sarah Miles, Susanne Andersen, Jenny Hamring und Simone Hahn gaben Vollgas.
Am Samstag begleitete mich Avani zur Prüfung und wir erreichten den 3. Rang und die Auszeichnung judges choice in der Open. Da war ich ziemlich stolz auf meine Super Avani.
Am Sonntag durfte Bima mich zur Prüfung begleiten. Wir erreichten den 6. Rang in der Open. Da war ich natürlich wieder mächtig stolz auf meine Super Bima.



Bericht WT Konopiste CZ 23. April 2023

Dieses Wochenende 23. April 2023 nahmen wir den WT in Konopiste CZ in der höchsten Klasse (Open) in Angriff.
Zuerst möchte ich ein grosses Dankeschön an die Richter Paul David Toal und Paul Hasney, an die Organisation (Retriever Sport CZ) und an die vielen freiwilligen helfenden Hände aussprechen.
Es war ein anspruchsvoller Workingtest mit kniffligen Aufgaben und schweres Gelände. Meine Mädels und ich haben diese Herausforderung angenommen und konnten die Open bestehen. Dies zeigte sich im Endresultat bei Avani mit sehr gut 6. Platz und Bima mit sehr gut 5. Platz. 

WT Konopiste Zjpg



An diesem Wochenende wurde nochmals ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Der zukünftige Papa "Naphini Companion Koda" hat zusammen mit Angelika Simon die Trümmerprüfung mit sehr gut gerockt. Die Wiederholung der Flächenprüfung hat Koda dieses Jahr mit vorzüglich bestanden und ist bis Ende 2024 einsatzfähig. Herzliche Gratulation zu diesen Top-Leistungen.

7b254345-eb0c-4e5a-a75d-701a85bb5ae2jpg
WT Tösstal

Letztes Wochenende haben wir den WT Tösstal in Angriff genommen. Der Wettergott schickte uns das ganze Sortiment, welches er zu bieten hatte. Was jedoch für die Organisatoren Dieter und Heidrun, für die Richter Terry Prentice, Keith Bedford, Antony Neil Appleton, Pierre-Yves Lötscher Bernhard Schöpf und Michael Hahn, für die helfenden Händen und für die Teilnehmer kein Hindernis war. Herzliches Dankeschön.
Avani und ich starteten am Samstag in der Open und bekamen nach einem Stechen mit 3 Teams die goldige Mitte. Somit erreichten wir den 4. Platz mit sehr gut. 
Bima und ich starteten am Sonntag in der Open. Dies war der erste offizielle WT in der Open mit Bima und yes, wir haben bestanden. Es gibt jedoch noch viel Luft nach oben, vor allem für die Hundeführerin. Bima stach direkt auf die Markierung im Galopp und ich, oh Schreck, meinte, die Markierung sei woanders und habe sie verhändelt. Was lernt man daraus, vertraue dem Hund.
Bin ich stolz und happy auf meine beiden Mädels. Immer wieder schön, an einem WT (wundervolle Teamarbeit) teilzunehmen.